Wir haben schon viele Anfragen bzgl. Haus-System, Hilfe beim Scripten eines eigenen Servers, etc. bekommen, aber es muss beachtet werden, dass wir i.d.R. (d.h. ohne Entgelt)
keine Informationen über unser Script herausgeben werden. Die in userem Server benutzen Systeme sind von uns selber gescriptet und sind z.T. nur mit vielen Anpassungen im bestehenden Script und mit Viel Zeitaufwand einzufügen. D.h. es gibt keine einfache "Erklärung", wie man etwas einfügt; Scripte, falls ein Austausch stattfindet, werden in einer Form, die für Entwickler benutzbar ist ausgeliefert: Nur relevante Codeteile sind vorhanden, der Rest ist auskommentiert. Es ist die Aufgabe desjenigen, der das Script bekommen hat, dieses einzubauen. D.h. dass jemand, der Scripte von unserem Server benutzen möchte, falls dieser nicht selber jemand ist, der entsprechend Zeit zur Integration und Fehlerbehebunginvestieren möchte, die Scripte zu integrieren, eine geeignete Person hinzuziehen sollte oder es entsprechend nicht erst zu versuchen; Man bekommt nichts, ohne entsprechenden Arbeitsaufwand. Falls Scripte übergeben wurden, ist der Nutzer des Scripts alleine verantwortlich für die Instandhaltung und Fehlerbehebung; Er hat kein Recht auf eine neuere Version des Scripts, wenn jenes auf unserem Server erweitert wird, wie auch wir kein Recht an ggf. hinzugefügten Erweiterungen des Nutzers am Script haben.
Ich persönlich empfehle es aber, sämtliche Scripte selber zu programmieren, um im Falle von Fehlern oder Feature-Erweiterungen bereits einen vollständigen Überblick der Scriptkomponenten zu haben (Man kann nicht reparieren, was man nicht versteht!).
Generell gebe ich folgende Tipps für das Scripten eines eigenen Servers - mehr NICHT!
Tools & TippsScriptfehler aktivierenIm Steam sollte ein Startparameter hinzugefügt werden (Bitte selber recherchieren, wenn nicht bekannt ist, wie das geht)
- Code:
-
-showScriptErrors
Vernünftiger Editor (Notepad++)
Notepad++ oder ein vergleichbarer Editor ist die Wahl für das Programmieren von Scripten. Für Notepad++ gibt es eine Pluginsammlung, damit das Programm mit *.sqf-Dateien umgehen kann:
http://www.armaholic.com/page.php?id=8680FTP nutzenEs sollte unbedingt FTP benutzt werden, falls kein direkter Zugriff auf das Dateisystem (Rootserver o.Ä.) möglich ist; Ein geeignetes Programm ist FileZilla.
FehlerlogdateienNeben den Scriptfehlern, die beim Ausführen der Mission auf dem lokalen angezeigt werden (s.o.), gibt es auch Logdateien, die ggf. Fehler zeigen.
Bei Nitrado:
arma3\config\******.rpt - Hauptlogdatei des Servers
arma3\logs\*****.log - SQL-Datenbank-Log
Lernen aus dem Originalscript
Wenn nicht bekannt ist, wie etwas funktioniert, empfielt es sich, einfach die bereits vorhandenen Scripte von TONIC anzuschauen. Dann einfach ausprobieren.
Suche von Funktionen und anderen Texten im Script
Mit dem Programm
Cygwin kann eine Linux-Konsole geöffnet werden, die deutlich mächtiger ist, als die CMD oder PowerShell von Windows.
Folgende Befehle sind zum Durchsuchen aller Scriptdateien im aktuellen Ordner nach Funktionen, Texten, usw. nützlich:
- Cygwin starten
-
- Code:
-
cd "ORDNERNAME"
Bsp: cd "E:\Projekte\Altis\Missionsscript"
-
- Code:
-
grep -rin ./ -e "TEXT ZUM SUCHEN"
- Für eine Hilfe vom grep-Befehl aufrufen:
- Code:
-
man grep
Oder im Ubuntu-Wiki
Eigene Konzepte entwerfenEs ist nützlich, eigene Konzepte und ideen einfach mit Hilfe von Stift und Papier aufzuzeichnen. Zum Beispiel: Benutzeroberflächen, Ablauf von Funktionen, Multiplayer-Befehls- und Datenstöme, ...
InternetressourcenIm offiziellen ARMA Wiki von Bohemia Interactive können Beschreibungen von allen Funktionen gefunden werden (z.B. Parameter, Dinge zum Beachten, ...)
https://community.bistudio.com/wiki/Main_PageBeispiel:
https://community.bistudio.com/wiki/while